SAMSTAG, 23.AUGUST 2014

turm und drang Open-Air-Festival

FILBURT

(O*RS, Permanent Vacation, Distillery / GER)

Filburt

Folgendes Szenario: Irgendwann während der letzten XX Jahre. Du navigierst in einen der vertrauenswürdigen Clubs
Leipzigs. Dich empfängt ein unvorhersehbares, augenblicklich Hüft-lockerndes, expertenhaft, doch ach so lässig
vorgetragenes Set, auf dem du bis in die Ewigkeit tanzen möchtest. Ein leichtfüßiger Ritt über die Klaviatur zeitgemäßer
und immergültiger Sounds, von organisch-melodischem House und Disco bis hin zu soulful Techno. Du musst wissen,
wer hier die Regler bedient. Du tänzelst Richtung DJ-Booth. Wen erblickst du hinter den Turntables? Filburt.
Seine Sets zwischen Turntablism und Beatmatch-Expertise, eingedenk seines in der großen Floorformel
zusammenfließenden Stilhorizonts, sind längst kein regionales Phänomen mehr. Als 50 % von Good Guy Mikesh &
Filburt und auch als Producer/DJ im Alleingang hat sich Filburts Wirkungsradius in den letzten Jahren ins Nationale und
Internationale ausgedehnt.
Als ehemaliger Betreiber des renommierten Leipziger Vinyldealers Freezone Records und Inhaber des Liebhaberlabels
O*RS war oder ist er an allen möglichen Schaltstellen der Szene aktiv. Die Erfahrung hinter den Decks und in der
Peripherie schult seit Jahren sein Gespür für den perfekten Clubtrack. Etliche Ausformulierungen dieses Gefühls für
House und alles Angrenzende sind bereits auf Labels wie Permanent Vacation, Liebe*Detail, Mirau, Dirt Crew, Compost
und Riotvan erschienen.
Auf dem Weg zur Panorama Bar/Berghain in Berlin, hält Filburt doch kurzerhand bei uns, um das Feeling der House-Metropolen auch bei uns zu entfachen.
Text: Andreas Richter

♥ soundcloud.com/dj-filburt


ILLY NOIZE

(What!What! Records, Hansehertz Records, Yuma Recordings)

illy

Aus dem Osten Deutschlands kommend startete Illy seine Karriere im Jahr ’99.  Aufgewachsen mit vielseitigem Musikgeschmack und ‚nem Riecher für dicke Parties wurde das Auflegen schnell zur Sucht. Nach unzähligen Stunden und Tagen im Studio und nachdem all sein Geld für Vinyl drauf gegangen ist, kann er stolz behaupten, dass er über die Jahre schon mit Acts wie &ME, Till von Sein, Catz’n’Dogz und vielen mehr auf der Bühne stand – im Rahmen seiner Resident-Tätigkeit im Charles Bronson in Halle und in Ländern in ganz Europa, u.a. Serbien, Dänemark und Österreich.

Illy fing im Jahr 2011 an zu produzieren und hatte seine ersten Releases auf Mambo (Monkey Safari Remix), What!What! Records und HanseHertz. Seine Single „What We Called Love!“ zusammen mit der fantastischen Sängerin Liza Flume wurde von einigen großen Namen im Game wie George Morel und Darius Syrossian gefeiert. Der Monkey Safari Remix schaffte es auf über 100.000 Klicks auf deren Soundcloud-Seite und über 60.000 Klicks auf Youtube. Mit dem Fokus auf Deep und bassgetriebene Housemusik arbeitet er seit jeher hart im Studio um neue Sounds zu entdecken und seinen ganz eigenen Style zu finden.

♥ soundcloud.com/captain-illy-noize


MARTIN SCHNEIDER

(Leipzig)

Martin1

Aufgewachsen in einem beschaulichen Dorf im Erzgebirge, lebt Martin Schneider heute in Szenestadt Leipzig. Erste Erfahrungen mit Publikum sammelte er in kleinen Bars und wurde zum Anfang der Festival Saison 2014 beim Liquid Sunday unter die Top 10 der Newcomer Djs gewählt.

Sein Sound zeichnet sich durch düstere, treibende und moderne Beats aus. Musikalisch kann mandas nicht genau einordnen, da sich ganz einfach die Grenzen der Genre aufheben. Einfach gesagt platziert er sich irgendwo zwischen Tech-House, Minimal und Techno. Dabei lässt er sich gern bei langen Raves von seinen Lieblingskünstlern inspirieren. Mittlerweile spielt Martin nicht nur unter seinem Künstlernamen „Guncher“, sondern steht auch offiziell als „Martin Schneider“ an den Decks.

soundcloud.com/guncher 

 


KLANG EXPRESS

(Heart Beats Music)

Klang Express

Das Lineup bereichtert auch ein lokaler Act. Vor über 10 Jahren entdeckten sie ihre Leidenschaft zur Musik beim Drehen einiger alter Disco House Scheiben bei einem Kumpel. Mit einfachen Reloop 2000mk2 Plattenspielern angefangen, stieg man bald auf die professionellere Technik um, mit der auf privaten Parties, Geburtstagen und anderen Feiern vorhandenes Wissen immer weiter gefestigt wurde.
Anfang des Jahres 2013 entschlossen Oliver und Kai unter dem Namen Klang Express neue Wege zu gehen. Schon bald boten sich neue Möglichkeiten, so konnte man im Sommer 2013 u.a. einen Newcomer-Contest in den Morgenstunden für sich entscheiden. Eine Kooperation mit Heart Beats Music sollte bald darauf folgen.
Der Klang Express rollt unentwegt durch die Welt elektronischer House Klänge und macht immer dann Halt, wenn es gilt untertanzten Menschen mit der richtigen Platte auszuhelfen. Zu jeder Zeit die richtige Platte – das ist ihr Motto.
Und so haben sie auch ihren ersten Resident Auftrag in der Wunderbar in Wolfsburg erhalten. Zwei Jungs mit Heimspiel und ordentlichen Beats! 

♥ soundcloud.com/klang-express


MOFA PARTY SQUAD

(BD CLUB, AusPuff Records)

mps_bitch

Was kommt da in Pink durch die Stadt gefahrn? It’s the Mofa Party Squad mit viel Bass im Arm! Diese beiden Knaben lernten sich im thüringischen Ilmenau kennen, wo beide etwas mit Medien studierten. Schnell stellte man fest, dass die gemeinsame Vorliebe für bratzigen Techno und miese Elektro-Beats nach etwas Größerem verlangte, etwas, das mehr ist als die Summe der Teile. Aus diesem Gedanken heraus entstand Mofa Party Squad – ein musikalisches Potpourri, bestehend aus Artur Bazooka, Tim Rave und einer Kuhglocke. Be prepared for the inevitable!

facebook.com/MofaPartySquad


 

DELUXE DEEJAYS

(Schöppenstedt)

neu

Die besten Dinge im Leben passieren ungeplant und genau so war es auch bei den Deluxe Deejays. Vor 6 Jahren haben sie sich zufällig auf einem Geburtstag kennen gelernt und merkten schnell, dass sie nicht nur auf der gleichen Wellenlänge sind, sondern auch die Leidenschaft zur Musik teilen. Miguel und Yannick waren erst gute Bekannte, aus denen dann aber schnell beste Freunde wurden. Es dauerte dann auch nicht lange und sie machten das erste Mal zusammen Musik und heizten auf so einigen privaten Partys und Geburtstag den Leuten so richtig ein. Aus kleinen Feiern wurden große Veranstaltungen und aus 20 Leuten wurden hunderte. Die Deluxe Deejays entwickelten sich immer weiter und wurden professioneller. In ihrer Musik haben sie sich nie auf eine Richtung festgelegt und konnten sich so immer flexibel auf ihr Publikum einstellen. So werden sie es auch auf dem „turm und drang Open-Air-Festival“ machen und der Menge Deluxe-mäßig einheizen.

facebook.com/deluxedjs

 


 

IRON NAIDIN

Turm und Drang_1

Traditionsgemäß ist es Iron Naidin, die unsere Open Air Veranstaltungen eröffnet. So darf ihr Set auch bei turm und drang nicht fehlen! Mit ihrem Mix aus allem, was die Laune positiv beeinflusst, markiert sie den passenden Start in den langen, abwechslungsreichen Abend. Die perfekte Aufwärmübung für Eure Tanz-, Schunkel-, Kniewipp- und Kopfnickmuskeln.